Feldsalat mit Orangen und Zimtdressing
Dieser winterliche Salat eignet sich hervorragend als Vorspeise – aber auch als kleiner Lunch oder für die Vitamine zum Käsebrot kann ich ihn empfehlen! Er ist wunderschön bunt durch Orange, Granatapfel und Pinienkerne, schmeckt frisch und würzig, knackig und cremig, ein bisschen sauer, süß und scharf und ist dadurch herrlich abwechslungsreich.
Und dabei besteht dieser Salat ausschließlich aus Zutaten, die gerade Saison haben und daher auch im Januar gut schmecken – denn auch im Winter mag ich nur Salat der aromenreich ist und nach viel schmeckt. Daher hat die Tomate gerade Pause, wird aber großartig vertreten durch Orange und Granatapfel. Und dass Zimt eines meiner liebsten Wintergewürze ist, ist euch vermutlich schon aufgefallen…
Feldsalat mit Orangen, Zimt, Ziegenkäse, Granatapfel und Pinienkernen
Zutaten
Salat
- 80 g Feldsalat
- 2 Orangen
- 50 g Ziegenfrischkäsetaler
- ¼ Granatapfel (etwa 30g)
- 20 g Pinienkerne
- Salz, schwarzer Pfeffer
Dressing
- 1 TL Senf
- ½ TL Honig
- 1 TL Aceto Balsamico
- 2 EL Olivenöl (etwa 20g)
- ¼ TL Zimt
- ¼ TL rosa Pfefferbeeren
Anleitungen
- Den Feldsalat waschen, putzen und trockenschleudern. Den Granatapfel entkernen und die Ziegenkäsetaler vierteln.
- Die Pinienkerne in einer Pfanne vorsichtig anrösten, bis sie duften. Beiseite stellen.
- Die Orangen über einem tiefen Teller filetieren und dabei den Saft auffangen. Ich mache das immer so, dass ich die Orangen zunächst schäle, dann die weiße Außenhaut mit einem scharfen Messer möglichst dünn rundherum abschneide und dann, an den weißen Trennhäuten entlang schneidend, die Filets herauslöse.
- 2 EL des aufgefangenen Orangensafts mit den restlichen Dressingzutaten zu einer cremigen Sauce verrühren. Mit Salz abschmecken.
- Den Feldsalat auf zwei Teller verteilen, die Orangenfilets, den Ziegenkäse, die Granatapfel- und Pinienkerne darüber geben. Mit der Sauce beträufeln, schwarzen Pfeffer darüber mahlen und servieren.
- Guten Appetit!
Das Rezept ist vegetarisch.
Beste Grüße aus meiner Küche!