Rote Bete Suppe mit Zitronengras
Diese Rote Bete Suppe schmeckt wunderbar unaufgeregt, herrlich frühlingshaft frisch und angenehm leicht.
Ordentlich Zitronengras bringt hier zum einen frische, zitronige Noten mit und passt aber gleichzeitig auch perfekt zu den erdigen Komponenten der Roten Bete. Etwas leichter und gemüsiger wird die Suppe dann durch die Zugabe von zwei Karotten. Und Kokosöl betont die Kopfnoten der Rote Bete – es macht den Geschmack dadurch angenehm rund und ausgeglichen. Gewürzt wird die Suppe anschließend mit ein bisschen frischem Ingwer, der für eine leichte Schärfe sorgt und hervorragend zum Zitronengras passt. Gemahlener Koriander unterstützt dann nochmal das Erdige von Karotte und rote Bete, während Zitronensaft und Dill endgültig den Frühling auf den Teller holen.
Fehlt nur noch ein Topping aus Kokosmilch und Mandelmus – für den farblichen Kontrast und um das Süße der roten Bete nochmal zu unterstreichen. Und das Beste an dieser Suppe? Ist natürlich die Farbe!
Rote Bete Suppe mit Zitronengras
Kochutensilien
- Pürierstab
Zutaten
- 550 g rote Bete
- 250 g Karotten (2 große)
- 3 Stängel Zitronengras
- 5 g Ingwer
- 10 g Kokosöl
- ¼ TL gemahlener Koriander
- Saft einer halben Zitrone
- Salz, weißer Pfeffer
Für das Topping:
- 20 g Kokosmilch (fettreduziert)
- 15 g Mandelmus
- ½ TL Salz
- 5 Stängel Dill
Anleitungen
- Die rote Bete schälen und grob würfeln. Dabei am besten Küchenhandschuhe tragen, sie färbt nämlich ordentlich ab. Die Karotten und den Ingwer ebenfalls schälen und fein würfeln.
- Die äußeren, harten Teile des Zitronengrases entfernen und den weichen Kern fein hacken.
- Das Kokosöl in einem Topf erhitzen. Sobald es geschmolzen ist, Zitronengras, Ingwer und Koriander einrühren und zwei Minuten anbraten.
- Rote Bete und Karotte hinzufügen und zwei weitere Minuten anbraten. Dann mit 1 TL Salz würzen und mit 750 mL Wasser ablöschen. Etwa 30 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.
- Währenddessen das Mandelmus mit der Kokosmilch glatt rühren und mit Salz abschmecken. Den Dill waschen, von den Stängeln zupfen und grob hacken.
- Die Suppe pürieren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und auf zwei Teller verteilen. Mit der Mandel-Kokosmilch toppen und mit Dill bestreut servieren.
- Guten Appetit!
Noch mehr herrliche, leichte rote Bete gibt es hier – mit Meerrettich, Oliven und Mandarinen.
Beste Grüße aus meiner Küche!