Hirse-Salat mit Kräuterseitlingen
Dieser lauwarme Hirse-Salat schmeckt herrlich knackig, frisch und wunderbar herzhaft.
Dafür bildet die nussige Goldhirse die Basis. Sie schmeckt ganz leicht bitter und passt so hervorragend zur cremigen Avocado und den angebratenen Kräuterseitlingen. Die frische Gurke und der Staudensellerie sorgen dann für einen angenehmen Biss. Und sie bringen auch eine wunderbare, spätsommerliche Frische mit.
Dazu kommen getrocknete Tomaten, die ein großartiges, herzhaftes Gegengewicht bilden und ein paar süße, fruchtige, getrocknete Aprikosen. Fehlt dann nur noch eine aromatische Sauce aus Tahin, Zitronensaft, Kreuzkümmel, etwas Chili und Ingwer. Sie macht das Gericht wunderbar cremig und perfekt spannend. Und zum Schluss kommen noch ein paar knackige Pistazienkerne für den Crunch dazu und schon steht ein großartiges, schnell gemachtes und leichtes Abendessen auf dem Tisch.
Lauwarmer Hirsesalat mit Avocado, Kräuterseitlingen und Pistazien
Zutaten
- 150 g Goldhirse
- 200 g Kräuterseitlinge
- 3 Stangen Staudensellerie (110 g)
- ½ Gurke (220 g)
- 1 Avocado
- 25 g getrocknete Tomaten
- 25 g getrocknete Aprikosen
- 1 EL Olivenöl (10 g)
- ½ TL getrockneter Rosmarin
- 25 g Pistazien (geröstet und gesalzen)
- Salz, schwarzer Pfeffer
Für die Sauce:
- 30 g Tahin
- 5 g Olivenöl
- 5 g Ahornsirup
- Saft einer halben Zitrone (20 g)
- ½ TL Chilipulver (zum Beispiel Isot biber)
- ½ TL Kreuzkümmel
- ½ TL gemahlener Ingwer
- ⅛ TL Zimt
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz
Anleitungen
- Die Goldhirse waschen und nach Packungsanweisung in 400 g Salzwasser 10 Minuten kochen und dann 10 Minuten quellen lassen, bis sie angenehm bissfest ist.
- Währenddessen die Kräuterseitlinge putzen und in Scheiben schneiden. Den Staudensellerie waschen und fein würfeln, die Gurke waschen und ebenfalls würfeln.
- Die getrockneten Tomaten und die getrockneten Aprikosen in feine Streifen schneiden.
- Für die Sauce das Tahin mit dem Olivenöl vermischen, dann den Ahornsirup, den Zitronensaft und 25 g Wasser unterrühren. Mit Chilipulver, Kreuzkümmel, Ingwer, Zimt und Muskatnuss würzen und mit Salz abschmecken.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kräuterseitlinge darin von beiden Seiten anbraten, das dauert jeweils etwa 3-4 Minuten. Mit dem Rosmarin vermischen, kräftig salzen und leicht pfeffern.
- Die Hirse mit dem Staudensellerie, der Gurke, den Tomaten und Aprikosen vermischen. Die Sauce darüber geben und gut vermengen. Die Avocado würfeln und vorsichtig unterheben.
- Den Salat auf zwei Teller verteilen, die Pilze darüber geben und mit den Pistazienkernen servieren.
- Guten Appetit!
Die Kombination aus Tahindressing und getrockneten Aprikosen funktioniert übrigens auch super in dieser Reispfanne.
Beste Grüße aus meiner Küche!