Auflauf mit Kürbis, Tomate und Mozzarella
Dieser wunderhübsche Auflauf mit knallorangenem Hokkaido, frischen Tomaten, Mozzarella und ganz viel Basilikum schmeckt wunderbar herbstlich.
Und ist dazu noch ganz einfach gemacht! Die meiste Arbeit erledigt nämlich der Ofen. Selbst muss man erstmal nur den Kürbis in feine Scheiben schneiden. So schmeckt er nämlich herrlich nussig zart und wunderbar aromatisch. Außerdem Tomaten und Mozzarella klein schneiden – und alles fächerförmig in eine Auflaufform drapieren. Anschließend püriert man ordentlich Basilikum mit etwas Sahne, Parmesan und Wasser. Und schmeckt das Ganze wunderbar kräuterig und würzig mit weißem Pfeffer, Oregano und Muskatnuss ab. Und schon kann der Auflauf in den Ofen!
Nach der Hälfte der Backzeit streue ich noch ein paar Pinienkerne darüber. Sie geben nicht nur einen herrlich nussigen Crunch und einen leichten Farbkontrast, sondern runden das Gericht auch perfekt ab. Fehlen nur noch ein paar frische Basilikumblätter am Schluss und schon kann der Auflauf auf den Tisch!
Auflauf mit Kürbis, Tomate, Mozzarella und Basilikum
Kochutensilien
- Mixer oder Pürierstab
- kleine Auflaufform (am besten mit Deckel)
Zutaten
- 250 g Kürbis (Hokkaido)
- 250 g Tomaten
- 1 Kugel Mozzarella (125 g)
- 1 EL Olivenöl (10 g)
- 1 Zweig Basilikum
- 10 g Pinienkerne
Für die Sauce:
- 40 g Basilikum (ohne Stiele gewogen)
- 50 g Sahne
- 20 g Parmesan (oder vegetarische Alternative)
- ½ EL getrockneter Oregano
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz, weißer Pfeffer
Anleitungen
- Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Auflaufform mit Öl auspinseln.
- Den Kürbis waschen, halbieren, bei Bedarf schälen und entkernen. In sehr feine Scheiben schneiden.
- Die Tomaten waschen, entstrunken und in Scheiben schneiden. Den Mozzarella abtropfen lassen, längs halbieren und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
- Den Basilikum (für die Sauce) waschen, von den Zweigen zupfen und zusammen mit 60 g Wasser, der Sahne und dem Parmesan pürieren. Mit Oregano, Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken – kräftig salzen, der Kürbis kann das gut vertragen.
- Den Kürbis fächerförmig in die Auflaufform geben. Tomaten und Mozzarella zwischen die Kürbisscheiben verteilen. Die Basilikumsauce darüber gießen und die Form abdecken (mit einem Deckel oder einer Folie).
- Die Form für 25 Minuten in den Ofen schieben, dann den Deckel abnehmen und die Pinienkerne über den Auflauf streuen. Ohne Deckel weitere 20 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist.
- Zwischenzeitlich den restlichen Basilikum waschen und von den Zweigen zupfen. Vor dem Servieren auf dem Auflauf verteilen.
- Guten Appetit!
Dass Kürbis, Pesto und Tomaten eine traumhafte Kombination sind, habe ich bei diesem Muschelnudelrezept schon mal gezeigt.
Beste Grüße aus meiner Küche!