Klebreis mit Tomaten und Käsesauce
Dieser herrlich deftige Klebreis mit Tomaten, Käse-Béchamel-Sauce, Sonnenblumenhack und Rucola passt perfekt in die kalte Jahreszeit.
Denn er schmeckt sowohl wunderbar schlotzig und super aromatisch als auch herrlich knackig. Der Klebreis wird nämlich direkt mit einer Dose Tomaten gekocht und dadurch super intensiv. Gewürzt mit Aceto balsamico, Sojasauce und Bohnenkraut schmeckt er außerdem herrlich umami und rund. Dazu passt die kräftige Käsesauce dann ganz wunderbar. Sie sorgt nämlich nicht nur für noch ein bisschen extra Cremigkeit, sondern rundet auch den süß-sauren Tomatengeschmack herrlich ab.
Etwas nussig-herzhaftes Sonnenblumenhack und knackiger Rucola geben dazu dann Struktur und eine herbe Schärfe. Damit schmeckt der Klebreis etwas leichter und frischer. Und macht so nicht nur satt, sondern auch super glücklich und zufrieden.
Tomaten-Klebreis mit Sonnenblumenhack und Käsesauce
Zutaten
Für den Tomaten-Reis:
- 175 g Klebreis
- 1 Dose Cherrytomaten (400 g)
- 1 Knoblauchzehe (3 g)
- 1 EL Sojasauce (15 g)
- 1 EL Aceto Balsamico (20 g)
- ½ EL getrocknetes Bohnenkraut
- ¼ TL Salz
Für die Käse-Béchamel-Sauce:
- 1 EL Butter (7 g)
- 10 g Mehl
- 250 g Milch
- 80 g Bergkäse (kräftig)
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz, schwarzer Pfeffer
Für das vegetarische Hack:
- 50 g Sonnenblumenhack
- 1 EL Olivenöl (10 g)
- 1 EL Sojasauce (15 g)
- 30 g Tomatenmark
- 1 Prise Rauchsalz
- ⅛ TL geräucherte Paprika
- 1 Prise Zimt
- schwarzer Pfeffer
Außerdem:
- 20 g Bergkäse
- 40 g Rucola
Anleitungen
- Den Klebreis 2 Stunden einweichen. Das Sonnenblumenhack nach Packungsanweisung 20 Minuten in heißem Wasser einweichen, dann abgießen und abtropfen lassen.
- Den Knoblauch schälen und fein hacken.
- Den Klebreis in einen großen Topf (oder den Reiskocher, das geht noch einfacher) geben und mit den Dosentomaten, 100 mL Wasser, der Sojasauce, dem Knoblauch, Aceto balsamico, Bohnenkraut und Salz vermischen.
- Den Topf auf den Herd stellen und etwa 25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis weich ist – zwischendurch immer mal wieder rühren und vielleicht noch etwas Wasser nachgießen. Wer einen Reiskocher hat: Den Modus Sushi auswählen, die Kochzeit beträgt etwa 40 Minuten.
- Währenddessen den Bergkäse (100 g) reiben. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, dann das Mehl einrühren. Die Milch in kleinen Schlucken unterrühren – immer so lange rühren, bis keine Mehlklumpen mehr zu sehen sind. Dann einmal aufkochen und 80 g Bergkäse unterrühren. Mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken und beiseite stellen.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Sonnenblumenhack darin 3 Minuten kräftig anbraten, dann mit der Sojasauce ablöschen. Das Tomatenmark unterrühren und dann mit Rauchsalz, geräucherter Paprika, Zimt und schwarzem Pfeffer abschmecken.
- Den Rucola waschen und trocken schütteln. Den Reis mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Klebreis auf zwei Teller verteilen. Mit der Käsesauce begießen, dann das Hack darüber verteilen. Mit Rucola und Bergkäse bestreut servieren.
- Guten Appetit!
Béchamel schmeckt auch super köstlich, wenn sie mit Sellerie gemacht ist – wie bei dieser Pasta mit Rotwein und Birne.
Beste Grüße aus meiner Küche!