Gugelhupf mit Banane und Karamell

Gugelhupf mit Banane und Karamell

Diesen herrlichen Elsässer Gugelhupf – also einen Gugelhupf aus Hefeteig – haben wir am Wochenende synchrongebacken.

Das Rezept stammt diesmal von Zorra selbst, die dieses Jahr nämlich 20 Jahre Kochtopf feiert und daher alte Rezepte neu auflegt. So eine schöne Idee! Ich bin schon ganz gespannt was uns da in den nächsten Monaten noch begegnet.

Und solch einen Elsässer Kougelhopf hat meine Mutter früher sehr regelmäßig gebacken. Nach einem Rezept von so einer Postkarte aus Straßburg – kennt ihr die? Und obwohl Rosinen im Originalrezept sind, war ich schon immer ein großer Fan dieses Kuchens. Aber jetzt, wo ich selbst entscheiden kann, habe ich die Rosinen natürlich ersetzt. Und zwar durch Banane, Karamell und etwas Cointreau. Das war so eine gute Idee! Dadurch wird der Kuchen etwas süßer, nochmal saftiger und so köstlich. Außen knusprig und innen wunderbar weich. Mit ein bisschen Crunch durch Bananenchips (statt der üblichen Mandeln). Ziemlich perfekt.

Elsässer Gugelhupf – ein Hefeteig-Kuchen

Die Zubereitung kostet hier allerdings auch ohne Übernachtgare ein bisschen Muße, da der Teig einige Gehzeiten hat. Aber dann entsteht ein herrlich luftiger Kuchen. Der pünktlich zum Nachmittags-Kaffee noch lauwarm und pur absolut großartig schmeckt. Dazu ein großer Becher Tee und schon bin ich glücklich. Doch auch am nächsten Tag schmeckt der Kuchen noch gut – durch die viele Butter und die frische Banane trocknet der Hefeteig nicht so schnell aus. Und stattdessen können die Zutaten nochmal besser durchziehen.

Und weil dieser Gugelhupf schon so verlockend klang, gibt es diesmal auch ganz viele MitbäckerInnen – schaut mal vorbei! Ich habe schon ganz viel großartigen Rosinen-Ersatz gesehen:

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Simone von zimtkringel
Britta von Backmaedchen 1967
Caroline von Linal’s Backhimmel
Tamara von Cakes, Cookies and more
Petra von Genusswerke
Regina von Bistroglobal
Katja von Kaffeebohne
Sarah von Kinder, kommt essen!
Susanne von magentratzerl
Ilka von Was machst du eigentlich so?!
Tina von Küchenmomente
Friederike von Fliederbaum
Sabine von Einfach Kochen und Mehr
Nadja von Little Kitchen and more
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum
Volker von Volkermampft

Elsässer Gugelhupf mit Banane und Salzkaramell Fudge

Herrlich saftiger, fluffiger und weicher Hefe-Gugelhupf mit Bananen, knusprigen Bananenchips und salzigem Karamell
Vorbereitungszeit25 Minuten
Zubereitungszeit3 Stunden 30 Minuten
Backzeit45 Minuten
Portionen: 8 Stücke

Kochutensilien

  • Küchenmaschine
  • Gugelhupf-Form

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 180 g lauwarme Milch
  • 25 g frische Hefe
  • 60 g Puderzucker
  • 1 TL Salz (5 g)
  • 1 Ei
  • 2 EL Cointreau (20 g)
  • 180 g vegane Butter (zimmerwarm)
  • 1 Banane (80 g)
  • 80 g Salted Caramel Fudge (oder klein gehackte Karamellbonbons)
  • 35 g Bananenchips
  • 1 TL Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen

  • Das Mehl abwiegen.
  • Die Hefe in einer nicht zu kleinen Schüssel in der lauwarmen Milch auflösen. Achtung, das Gemisch geht schon gut auf, die Schüssel sollte also mindestens einen halben Liter fassen können. 100 g vom Mehl dazu sieben, umrühren. Noch etwas mehr vom Mehl darüber sieben und dann abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.
  • Das restliche Mehl in der Rührschüssel der Küchenmaschine mit dem Puderzucker, Salz, Ei und Cointreau vermischen. Den Vorteig dazugeben und alles so lange verkneten, bis es gut vermengt ist. Dann die weiche Butter in Stückchen dazugeben und unterkneten lassen. Der Teig bleibt sehr flüssig, mehr Mehl ist aber nicht notwendig.
  • Die Banane schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Banane und Karamell-Stückchen mit der Küchenmaschine unterrühren. Dann die Schüssel abdecken und 45-90 Minuten gehen lassen – so lange, bis sich der Teig verdoppelt hat.
  • Dann noch einmal kurz in der Küchenmaschine verkneten (etwa 1 Minute lang) und weitere 20 Minuten gehen lassen.
  • Die Gugelhupf-Form ausbuttern. Die Bananenchips grob hacken und auf dem Boden der Form verteilen. Den Teig darüber geben, abdecken und noch einmal 1½ Stunden gehen lassen.
  • Währenddessen den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Gugelhupf in den Ofen schieben, dann die Temperatur auf 180 °C runterstellen und den Kuchen 45 Minuten backen. Nach 30 Minuten gegebenenfalls mit Alufolie abdecken, damit er oben nicht zu braun wird.
  • Den Gugelhupf auf ein Kuchenrost stürzen und etwas abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Und dann am besten noch lauwarm servieren, er schmeckt aber auch am nächsten Tag noch sehr lecker.
  • Guten Appetit!
Gericht: Kuchen
Keyword: Banane, Cointreau, einfach, Hefe, Karamell

Und wenn ihr jetzt im Hefeteig-Kuchen-Fieber seid, dann empfehle ich auch diesen zitronigen Streuselkuchen.

Beste Grüße aus meiner Küche!



16 thoughts on “Gugelhupf mit Banane und Karamell”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert