Hummus mit Pilzen und Spiegelei
Dieses Loaded Hummus ist ein absolutes Soulfood. Herrlich cremig und herzhaft, schnell gemacht und super einfach. Also perfekt für die Feierabendküche!
In diesem Hummus hier verstecken sich weiße Bohnen statt Kichererbsen, was es unglaublich sanft und herrlich fein schmecken lässt. Tahin sorgt dann wie gewohnt für eine leichte Bitterkeit, die Zitrone für Frische. Thymian und geräucherte Paprika machen das Hummus angenehm herzhaft. Und eine Prise Anis und etwas Zimt sorgen schließlich dafür, dass es wunderbar rund und aromatisch schmeckt.
So passt es auch absolut perfekt zu den Pilzen! Die in Olivenöl kräftig angebratenen Kräuterseitlinge setzen dem cremigen Hummus außerdem noch etwas Biss und Struktur entgegen. Und das Spiegelei obendrauf macht dieses Gericht dann wunderbar rund und sensationell umami.
Weißes Bohnen Hummus mit Pilzen und Spiegelei
Kochutensilien
- Mixer oder Pürierstab
Zutaten
Für das Hummus:
- 1 Dose weiße Bohnen (240 g)
- 30 g Tahin
- 1 Knoblauchzehe (4 g)
- Saft einer halben Zitrone (15 g)
- ¼ TL Anis
- 1 Prise Muskatnuss
- ¼ TL Zimt
- 1 TL getrockneter Thymian
- ¼ TL geräucherte Paprika
- ½ TL Salz (4 g)
Außerdem:
- 200 g Kräuterseitlinge
- 10 g Olivenöl
- 2 Eier
- ¼ TL rosa Pfefferbeeren
- Salz, weißer Pfeffer
Anleitungen
- Für das Hummus die weißen Bohnen abtropfen lassen. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Anissamen mörsern.
- Den Zitronensaft mit Tahin, Knoblauch, Anis und Salz pürieren. Die weißen Bohnen dazugeben und fein mixen. Dann die restlichen Zutaten dazugeben, alles gut pürieren und mit Salz abschmecken. Auf zwei Teller verteilen.
- Die Kräuterseitlinge in schmale Scheiben schneiden.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kräuterseitlinge darin rundherum anbraten. Das dauert etwa vier Minuten. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.
- Währenddessen die beiden Spiegeleier in einer kleinen Pfanne braten. Salzen und mit rosa Pfefferbeeren bestreuen.
- Die Pilze über dem Hummus verteilen und die beiden Eier darauf legen.
- Guten Appetit!
Noch mehr super köstliche Kräuterseitlinge gibt es hier (mit Walnüssen, Kürbis und Cranberries). Oder wie wäre es mit einem Maronen-Hummus?
Beste Grüße aus meiner Küche!