Tomatensuppe mit Mozzarella und Blaubeeren
Diese Tomatensuppe schmeckt herrlich frisch und leicht, super aromatisch und wunderbar fruchtig.
So schön aromatisch wird die Suppe durch die jetzt endlich herrlich schmeckenden frischen Tomaten. Und außerdem durch ordentlich Basilikum und eine große Portion gemahlenen Koriander. Dazu kommt dann noch ein Hauch Zimt und Muskatnuss. Und Ahornsirup und Aceto balsamico heben schließlich die fruchtige Süße noch einmal herrlich hervor.
Damit schmeckt die Suppe perfekt nach kräftig scheinender und herrlich wärmender Abendsonne. Getoppt wird sie dann noch mit sanftem und cremigem Mozzarella und fruchtigen Blaubeeren. Damit bekommt sie nicht nur noch etwas Struktur und hübsche Farbtupfer, sondern wird auch geschmacklich herrlich rund. Dazu ist diese Suppe noch schnell gemacht und gut vorzubereiten. Ein perfektes Feierabend-Gericht also!
Tomatensuppe mit Mozzarella und Blaubeeren
Zutaten
Für die Suppe:
- 1 kg Tomaten
- 1 rote Zwiebel (100 g)
- 1 EL Olivenöl (15 g)
- 1 EL Ahornsirup (20 g)
- 20 g Tomatenmark
- 1 EL Aceto Balsamico (15 g)
- 1 TL gemahlener Koriander
- ¼ TL Zimt
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz, schwarzer Pfeffer
Für das Topping:
- 150 g Mini-Mozzarella
- 80 g Blaubeeren
- 10 g Basilikum (ohne Stiele gewogen)
Anleitungen
- Die Tomaten enthäuten. Dazu den Strunk entfernen und die Tomaten von der anderen Seite kreuzweise einschneiden. Mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten darin ziehen lassen. Dann kalt abschrecken und die Tomatenhaut abziehen.
- Die Tomaten grob würfeln, die Zwiebel schälen und fein würfeln.
- Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin etwa 2 Minuten anbraten. Dann salzen (etwa 1 TL) und mit dem Ahornsirup ablöschen. Nach 3 Minuten das Tomatenmark, den Koriander und den Zimt dazugeben und kräftig umrühren.
- Dann die Tomaten dazugeben, den Deckel auflegen und etwa 15 Minuten vor sich hinköcheln lassen, bis die Tomaten weich sind.
- Währenddessen den Basilikum waschen und grob hacken, den Mozzarella abtropfen lassen und die Blaubeeren waschen.
- Die Tomatensuppe mit Aceto balsamico, Muskatnuss und Salz und Pfeffer abschmecken. Den Basilikum unterrühren und die Suppe auf zwei Teller verteilen. Mit Mozzarella und Blaubeeren toppen.
- Guten Appetit!
Noch eine sommerliche Tomatensuppe gibt es hier – eine kalte Gazpacho mit Erdbeeren.
Beste Grüße aus meiner Küche!