Gnocchi mit Erbsen und Kokos-Mascarpone
Seid ihr auf der Suche nach einem feierabendtauglichen, einfachen Frühlingsgericht? Dann kommen diese herrlich cremigen Gnocchi mit grünen Erbsen, sanfter Kokos-Mascarpone-Sauce und knusprigem Dukkah gerade richtig.
Diese wunderbar frischen, cremig-aromatischen Gnocchi sind nämlich super schnell gemacht! Es sei denn natürlich, man macht die Gnocchi selbst (da hätte ich hier ein großartiges Rezept), dann muss man etwas mehr Zeit einplanen. Aber auch mit guten Gnocchi aus dem Kühlregal schmeckt dieses Gericht großartig.
Zur Pasta kommt dann eine super samtige Sauce aus Kokosmilch und Mascarpone. Die wird mit Limettenschale und Rauchsalz leicht und aromatisch abgeschmeckt. Und legt sich so ganz wunderbar um die sanften Kartoffelnocken. Ein paar grüne Erbsen bringen dazu dann nicht nur schöne Farbtupfer. Sie runden die Sauce mit ihrer leichten Süße auch großartig ab und machen sie super rund.
Ein wunderbar knuspriges Dukkah bildet schließlich ein perfektes Gegengewicht zu den weichen Gnocchi. Es besteht aus Mandeln, Kokosnuss und Sesam. Und wird mit Koriander, Kreuzkümmel und Rauchsalz herrlich aromatisch abgeschmeckt. Fehlen dann nur noch etwas herzhafter Pecorino und ordentlich frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer. Und schon kann das Essen auf den Tisch!
Gnocchi mit Erbsen, Mascarpone, Limette und Dukkah
Zutaten
- 400 g Gnocchi
- 200 g Erbsen (aus dem TK)
- 100 g Mascarpone
- 100 g fettreduzierte Kokosmilch
- 10 g Kokosöl
- 20 g Pecorino
- Schale einer halben Limette
- Rauchsalz, schwarzer Pfeffer
Für das Dukkah:
- 20 g Mandeln
- 15 g Kokosraspel
- 10 g Sesam
- 1 TL Koriander
- 1 TL Kreuzkümmel
- ½ TL Rauchsalz
Anleitungen
- Die Mandeln grob hacken. Den Koriander und den Kreuzkümmel mörsern. Mandeln, Kokosraspel, Sesam, Koriander und Kreuzkümmel in einer großen Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten, bis es herrlich anfängt zu duften. Mit dem Rauchsalz mischen und beiseite stellen.
- Den Pecorino fein reiben.
- Die Erbsen 5 Minuten in kochendes Salzwasser geben, dann abgießen und eiskalt abschrecken. Die Gnocchi nach Packungsanweisung in etwa 2 Minuten gar kochen und abgießen.
- Währenddessen das Kokosöl in einer großen Pfanne schmelzen, dann Mascarpone und Kokosmilch unterrühren und etwa 3 Minuten sanft erhitzen. Mit Limettenschale, ½ TL Rauchsalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
- Die Gnocchi und die Erbsen zur Mascarpone-Sauce in die Pfanne geben. Vorsichtig umrühren, bis alles gut vermischt ist, dann auf zwei Teller verteilen.
- Mit Pecorino und Dukkah bestreuen und servieren.
- Guten Appetit!
Diese schnelle Pasta mit Spinat und Mascarpone kann ich auch sehr empfehlen.
Beste Grüße aus meiner Küche!