Frankfurter Grüne Soße Mousse

Frankfurter Grüne Soße schmeckt auch als luftig leichtes Mousse ganz grandios.
Und passt so dann – finde ich – ganz herrlich in eine aromatische Salat Bowl. Mit Edamame, Gurkensalat, Sojasauce, Sesam und Reisessig. Die frischen, leichten und etwas herben Aromen der Grünen Soße machen sich nämlich super zum kräftigen umami. Und dem nussigen Sesam. Und wann war das Essen an Gründonnerstag schon mal so intensiv grün? Ein großer Spaß! Der natürlich nicht nur an Ostern ganz köstlich schmeckt.
Frankfurter Grüne Soße Mousse Bowl
Eine herrlich frische, frühlingshafte Salat Bowl mit einem luftig leichten Grüne-Soße-Mousse, Romanasalat, Edamame, Gurke, Eiern und Sesam
Servings: 2 Personen
Kochutensilien
- Mixer oder Pürierstab
Zutaten
Für das Mousse:
- ½ Packung Kräuter für Frankfurter Grüne Soße
- 150 g Joghurt
- 20 g Dijon Senf
- Saft und Schale einer halben Zitrone
- Salz, schwarzer Pfeffer
- 75 g Schlagsahne
Für die Bowl:
- 2 Eier
- 2 kleine Romana Salatherzen (160 g)
- 100 g Edamame (aus dem TK)
- 200 g Salatgurke
- 1 EL Sesam
Für das Dressing:
- 1 EL Sojasauce (20 g)
- 1 EL Agavendicksaft (15 g)
- 1 EL Sesamöl (geröstet) (10 g)
- 1 TL Reisessig (7 g)
- ½ TL rosa Pfefferbeeren
Anleitungen
- Die Grüne Soße Kräuter waschen, verlesen, entstielen und grob hacken. Zusammen mit dem Joghurt und ¼ TL Salz fein pürieren.
- Ein Sieb über eine Rührschüssel hängen und mit einem Mulltuch auskleiden. Die pürierte Kräutermischung hineinfüllen und das Ganze für mindestens 1½ Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Die Sahne aufschlagen. Die abgetropften Kräuter in eine Rührschüssel geben und mit Senf, Zitronenschale und 10 g Zitronensaft vermischen. Die Sahne unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Zwischenzeitlich die Eier in etwa 7 Minuten wachsweich kochen. Abschrecken, pellen und halbieren.
- Den Salat waschen und grob schneiden. Die Edamame nach Packungsanweisung blanchieren. Die Gurke waschen und fein hobeln.
- Sojasauce, Agavendicksaft, Sesamöl und Reisessig vermengen. Die gemörserten rosa Pfefferbeeren unterrühren.
- Den Salat auf zwei Teller verteilen. Gurke und Edamame mit der Sauce vermengen und ebenfalls auf die Teller verteilen. Das Grüne Soße Mousse dazugeben und mit etwas Sesam bestreuen. Die Eier darauflegen.
- Guten Appetit!
Mein Rezept für klassische Grüne Soße findet ihr hier. Aber auch zum Burger, im Couscous oder Nudelsalat machen sich die Kräuter ganz großartig.
Beste Grüße aus meiner Küche!