Pasta mit Pilzen, Ingwer und Salbei
Habt ihr Lust auf eine herrlich aromatische, schnell gemachte, etwas scharfe und wunderbar herzhafte Pasta? So ein bisschen wie Aglio e Olio aber mit Ingwer, Salbei und ein paar Champignons?
Diese Pasta wird mit viel geröstetem Knoblauch, frittiertem Salbei und frischem Ingwer unglaublich spannend und intensiv. Durch das kräftige anbraten in viel Olivenöl bekommen die Gewürze herrliche Röstnoten und werden ein bisschen knusprig. Hier ist es sehr wichtig, die ganze Zeit ein Auge auf die Pfanne zu haben, damit der Knoblauch nicht verbrennt! Ein bisschen Farbe ist super, aber zu dunkel sollte er auf keinen Fall werden. Und da das Öl schon ziemlich heiß ist, wenn der Knoblauch hinein kommt, dauert das wirklich kaum eine Minute.
Die Champignons bringen dann ein bisschen Sanftheit mit und nussige Cashewkerne sorgen schließlich für einen angenehmen Crunch. Fehlt nur noch etwas Rauchsalz und schon hat man ein herrlich herzhaftes, rundes Feierabend-Gericht.
Linguine mit Knoblauch, Ingwer und Salbei
Zutaten
- 200 g Linguine (oder Spaghetti)
- 200 g Champignons
- 40 g Cashewkerne
- 30 g Olivenöl
- 8 g Salbei
- 12 g Ingwer
- 3 Knoblauchzehen (10 g)
- ¼ TL Rauchsalz
- Salz, schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Die Linguine nach Packungsanweisung in Salzwasser gar kochen.
- Währenddessen die Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Den Salbei waschen und Ingwer und Knoblauch schälen und wein hacken.
- Die Cashewkerne grob hacken und in einer großen Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie braune Stellen haben und herrlich duften. Herausnehmen und beiseitestellen.
- Das Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Den Salbei darin eine Minute frittieren. Herausnehmen (das Öl in der Pfanne lassen) und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
- Den Ingwer und den Knoblauch in die Pfanne geben und ebenfalls eine Minute anbraten, bis sie ordentlich Farbe bekommen haben und etwas kross geworden sind. Herausnehmen (das Öl weiterhin in der Pfanne lassen) und zum Salbei geben.
- Salbei, Ingwer und Knoblauch in eine kleine Schüssel geben und zusammen mit dem Rauchsalz vermengen – der Salbei darf dabei ruhig zerbröseln.
- Die Champignons in die Pfanne geben und 3 Minuten anbraten. Dann die Salbei-Mischung dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Nudeln abgießen und ebenfalls in die Pfanne geben. Unterrühren und auf zwei Teller verteilen. Mit den Cashewkernen bestreut servieren.
- Guten Appetit!
Noch mehr schnelle Feierabend-Pasta gibt es hier (mit Lauch und Haselnüssen). Oder wie wäre es mit Champignons und Kakao?
Beste Grüße aus meiner Küche!