Pasta mit Erbsen, Estragon und Halloumi
Diese aromatische und schnell gemachte Pasta passt perfekt in den Sommer.
Der Estragon verleiht dem Gericht dabei nicht nur eine großartige Frische, sondern auch eine herrliche Tiefe. Er passt außerdem ganz wunderbar zu den Erbsen. Er unterstreicht nämlich die nussige Sanftheit der Erbsen perfekt. Besonders sanft und cremig wird es durch das pürieren mit Knoblauchöl und Aceto. Und besonders köstlich wird das Pesto, wenn der Aceto neben der Säure auch eine gewisse Süße mitbringt. Ansonsten kann man hier aber auch gerne mit ein bisschen Honig nachhelfen.
Dazu gibt es dann herrlich knusprig angebratenen, quietschigen Halloumi. Dieser bildet einen großartigen Gegenpunkt zur cremigen Sauce und macht das Gericht herrlich spannend. Fehlen nur noch ein paar Pinienkerne um das nussige der Erbsen nochmal zu unterstreichen und zu ergänzen. Und in nicht einmal einer halben Stunde steht die Pasta auf dem Tisch!
Tagliatelle mit Erbsen, Estragon und Halloumi
Kochutensilien
- Mixer oder Pürierstab
Zutaten
- 250 g Tagliatelle
- 30 g Estragon
- 300 g Erbsen (TK)
- 2 EL Olivenöl (20 g)
- 1 Knoblauchzehe (3 g)
- 1 EL Aceto Balsamico (15 g)
- 200 g Halloumi
- 20 g Pinienkerne
- Salz, schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Die Erbsen für etwa 5 Minuten in köchelndes Salzwasser geben. Herausfischen und die Tagliatelle nach Packungsanweisung im gleichen Salzwasser (so spart man sich den zweiten Topf) al dente kochen.
- Währenddessen die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Estragon waschen und die Blätter von den Zweigen zupfen. Den Halloumi würfeln.
- 1 EL Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin vorsichtig erhitzen, bis er leicht gebräunt ist. Das Knoblauchöl zusammen mit der Hälfte der Erbsen und dem Estragon pürieren. Den Aceto unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den zweiten EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Halloumi darin von allen Seiten anbraten.
- Die Tagliatelle mit dem Erbsen-Estragon-Pesto mischen und auf zwei Teller verteilen. Mit Erbsen, Halloumi und Pinienkernen toppen.
- Guten Appetit!
Noch mehr herrliche Sommerpasta gibt es zum Beispiel hier mit Aprikosen und Ziegenkäse.
Beste Grüße aus meiner Küche!