Sommerrollen mit Apfel und Erdnuss-Dip
Herrlich frühlingsfrische Sommerrollen mit Tempeh, Basilikum, grünem Apfel und einer Erdnuss-Ingwer-Sauce.
So langsam wird es warm draußen und es macht wieder Spaß, wenn die Küche (weitestgehend) kalt bleibt. Sprich: Es wird endlich wieder Zeit für Sommerrollen! Und nachdem das Obst hier noch im Dip versteckt war, wird es jetzt direkt mit eingerollt. Denn nicht nur säuerlicher Rhabarber gibt einen großartigen Kontrast zur sanften Sommerrolle. Auch der saftige, leicht grasige und limetten-saure Granny Smith passt einfach absolut großartig in solche Rollen. Sie bekommen dadurch nämlich eine herrliche, fruchtige, intensive Frische und verbreiten so wunderbar gute Laune.
Dazu passt angebratener Tempeh ganz wunderbar, er bringt zusätzlich noch ein paar nussige Noten mit und gibt den Rollen eine schöne Struktur. Knackiger Rucola sorgt dazu für eine leicht bittere Schärfe, bunte Karotten und gelbe Paprika bringen dann nicht nur ordentlich Farbe, sondern auch eine sanfte Süße und leichte Erdigkeit mit. Und dann verstecken sich noch ein paar Basilikum-Blätter in den Rollen – sie machen das Gericht schließlich herrlich rund und super aromatisch.
Dazu passt eine cremige, leicht scharfe und süß-saure Erdnuss-Sauce mit frischem Ingwer perfekt. Dass Ingwer und grüner Apfel ein Dream Team sind, habe ich hier schon mal erwähnt. Aber auch Erdnuss ist ein herrlicher Partner für Granny Smith Äpfel – probiert das unbedingt mal aus! Eine großartige Tiefe bekommt der Dip dann durch die granulierte Zwiebel. Sie macht ihn erst so richtig harmonisch und ergänzt sich perfekt zum frischen Basilikum.
Am liebsten serviere ich Sommerrollen ja, indem ich alle fertig vorbereiteten Zutaten auf den Tisch stelle. Und dann kann jeder selbst rollen und die fertigen Rollen direkt verschlingen – so besteht keine Gefahr, dass das Reispapier irgendwo festklebt, antrocknet oder reißt. Und ganz frisch schmecken Sommerrollen doch wirklich am besten!
Sommerrollen mit Tempeh, grünem Apfel und Erdnuss-Sauce
Zutaten
Für die Sommerrollen:
- 8-10 Blätter Reispapier
- 50 g Glasnudeln
- 200 g Tempeh
- 3 (bunte) Karotten (200 g)
- 1 gelbe Paprika (125 g)
- 1 grüner Apfel Südtiroler Apfel g.g.A. Sorte Granny Smith
- 40 g Rucola
- 25 g Basilikum (mit Stielen gewogen)
- 1 EL Olivenöl (10 g)
- 1 EL Sojasauce (15 g)
Für den Erdnuss-Dip:
- 55 g Erdnussmus
- 8 g frischer Ingwer
- 20 g Sojasauce
- 20 g Limettensaft
- 12 g Agavendicksaft
- ¼ TL granulierte Zwiebeln
Anleitungen
- Den Ingwer schälen und fein hacken. In einer kleinen Schüssel mit dem Erdnussmus verrühren, dann Sojasauce, Limettensaft und Agavendicksaft unterrühren. Mit granulierten Zwiebeln abschmecken.
- Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Abgießen und abtropfen lassen.
- Währenddessen den Tempeh aus der Packung befreien, trocken tupfen und in schmale Scheiben schneiden.
- Die Karotten schälen und längs in schmale Streifen schneiden, die Paprika waschen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Den Rucola waschen und trocken schütteln, den Basilikum waschen, trocken schütteln und von den Zweigen zupfen.
- Den Apfel waschen, entkernen und auch in feine Spalten schneiden. Mit ein bisschen Limettensaft beträufeln, damit er nicht braun wird.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, dann den Tempeh darin unter Wenden etwa 3 Minuten knusprig anbraten. Mit der Sojasauce ablöschen und gut umrühren. Beiseite stellen.
- Zum Zusammenbauen jeweils ein Reispapierblatt in kaltem Wasser einweichen, bis es weich ist. Auf einen leicht feuchten Teller legen und mit etwas Basilikum, grünem Apfel, Tempeh, Glasnudeln, Karotte, Paprika und Rucola belegen. An den Seiten einklappen und dann fest aufrollen.
- Mit dem Erdnuss-Dip servieren.
- Guten Appetit!
Dieser Beitrag enthält Werbung. Und ist nun erstmal das letzte Rezept mit den Südtiroler Apfel g.g.A. Granny Smith. So bedanke ich mich nochmal bei Zorra und ihrem aktuellen BlogEvent und der Südtiroler Apfel g.g.A. für diese schöne Aktion, die große Kiste Äpfel und den herrlichen Denkanstoß. So viele köstliche Rezepte mit grünen Äpfeln hätte es sonst in den letzten Wochen hier nicht gegeben!
Beste Grüße aus meiner Küche!
Der hochbelastete südtiroler Apfel wird momentan sehr gepusht.
Südtiroler Äpfel sind hoch belastet! Pestizide, Düngemittel etc. Böden ausgemergelt , zweifelhaft sie zu bewerben!
Mhhh, das klingt sehr lecker. Sommerrollen essen wir sehr gerne und dann noch mit Apfel, eine sehr schöne Idee.
Ganz vielen Dank, Kathrina, das freut mich sehr!