Sandwich mit Erbsen und Johannisbeeren
Endlich gibt es wieder rote Johannisbeeren! Darauf freue ich mich ja jeden Sommer riesig. Und versteckt in einem Sandwich machen sie mir gerade besonders viel Spaß.
Da geben sie nämlich nicht nur herrliche Farbtupfer, sondern bilden mit ihrer fruchtigen Säure auch geschmacklich einen großartigen Ausgleich! Das weiche, dicke Sauerteigbrot und der Rucola sorgen nämlich für eine schöne Schwere und Erdigkeit. Der Mozzarella macht das Sandwich cremig und sanft. Und die Erbsen-Creme schmeckt durch Minze und Limette herrlich frisch und durch Wermut und Olivenöl wunderbar aromatisch.
Der Clou ist hier tatsächlich der Wermut, der durch sein sanftes, kräuteriges Orangenaroma eine perfekte Verbindung zwischen Erbsen und Johannisbeeren bildet. So hat man sich dann ruckzuck ein unglaublich sommerliches, fröhliches Sandwich gebaut! Das sich übrigens auch super für ein Picknick einpacken lässt.
Abendbrot gibt es hier bei uns zugegebenermaßen sehr selten – und wenn dann eher in Form von Burgern oder HotDogs. Aber das aktuelle BlogEvent von Zorra und Sarah (kinderkommtessen) hat mich mal wieder inspiriert. Hier werden nämlich gerade Sandwiche aller Art gesucht. Und diese köstliche Kombination von Erbsen und Johannisbeeren wird es diesen Sommer definitiv noch öfter geben!
Sandwich mit Erbsen Johannisbeeren und Mozzarella
Kochutensilien
- Mixer oder Pürierstab
Zutaten
- 2 dicke Scheiben Sauerteigbrot
- 50 g rote Johannisbeeren
- 1 Kugel Mozzarella (125 g)
- 20 g Rucola
Für die Erbsen-Creme:
- 150 g Erbsen (aus dem TK)
- 2 EL Wermut (20 g)
- 2 Zweige Minze (7 g)
- 1 EL Olivenöl
- Saft und Schale einer Limette
- Salz, schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Die Erbsen etwa 5 Minuten in kochendem Salzwasser auftauen lassen. Die Minze waschen und von den Zweigen zupfen.
- Die Erbsen mit dem Wermut, der Minze, dem Olivenöl, etwas Limettenschale und 10 g Limettensaft pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Johannisbeeren waschen und von den Zweigen zupfen, den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und den Rucola waschen und verlesen.
- Die beiden Brotscheiben dick mit der Erbsencreme bestreichen. Rucola, Johannisbeeren und Mozzarella darauf verteilen. Etwas salzen und pfeffern. Dann zusammenklappen und in der Mitte durchschneiden.
- Guten Appetit!
Auch zu Auberginen und Belugalinsen passen Johannisbeeren ganz großartig – schaut mal hier.
Beste Grüße aus meiner Küche!
Die Knaller-Farben hatte ich ja bereits bei Instagram bewundert. Dein Sandwich sieht klasse aus! Danke fürs Mitmachen.
LG, Sarah
Danke Dir! Das freut mich!
Freut mich, dass wir dich zu so einerm köstlichen Sandwich inspirieren konnten!
Ohja! Danke Dir – und mich erst!