Ofengemüse mit einem Weiße Bohnen Dip
Dieses super schnell gemachte Gericht mit knackigem Ofengemüse und einem Dip aus weißen Bohnen, Haselnussmus und Lavendel schmeckt super sommerlich.
Das Ofengemüse wird mit ordentlich Thymian und etwas Zitronenschale herrlich aromatisch und frisch. So passt der sanfte, nussige Dip perfekt dazu! Die weißen Bohnen machen ihn nämlich richtig cremig und wunderbar weich. Dazu sorgt viel Haselnuss für eine sanfte Herbe und Tiefe. Und Rauchsalz macht den Dip dann großartig herzhaft. Etwas Lavendel und ein bisschen Aceto bianco runden den Geschmack schließlich perfekt ab. Fehlen nur noch ein paar laugige Salzbrezeln für den Crunch und schon kann das Essen auf den Tisch!
Weiße Bohnen Lavendel Dip mit Ofengemüse und Salzbrezeln
Kochutensilien
- Mixer oder Pürierstab
Zutaten
Für das Ofengemüse:
- 2 Paprika (300 g)
- 1 Zucchini (180 g)
- 1 EL Olivenöl (15 g)
- Schale einer halben Zitrone
- 1 EL getrockneter Thymian
- ½ TL Salz
Für den Dip:
- 1 Dose weiße Bohnen (240 g)
- 40 g Haselnussmus
- 1 EL Haselnussöl (10 g)
- 1 EL Aceto bianco (20 g)
- ½ TL getrocknete Lavendelblüten
- ½ TL Rauchsalz
Außerdem:
- 25 g kleine Salzbrezeln
- Salz, schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
- Die Paprika waschen, entkernen und grob würfeln. Die Zucchini ebenfalls waschen und grob würfeln. Beides in eine große Auflaufform geben und mit Olivenöl, Zitronenschale, Thymian und Salz mischen. Für 20 Minuten in den Ofen schieben.
- Währenddessen das Haselnussmus mit dem Aceto bianco, Lavendel und Rauchsalz mixen. Die weißen Bohnen dazugeben und weiter mixen, zum Schluss das Haselnussöl dazugeben und so lange weiter verrühren, bis ein homogener, sanfter Dip entstanden ist. Abschmecken.
- Das Ofengemüse auf zwei Teller verteilen, den Dip darüber geben. Die Salzbrezeln darauf zerbröseln und mit frisch gemahlenem Pfeffer servieren.
- Guten Appetit!
Gerade sucht Britta (von Brittas Kochbuch) Hülsenfrüchte-Rezepte für das 210. BlogEvent bei Zorra vom kochtopf. Da passt dieses Rezept perfekt! Und da ich ein Riesenfan von fast allen Hülsenfrüchten bin, freue ich mich schon sehr auf die Zusammenfassung – ganz vielen Dank für die schöne Idee!
Lavendel passt übrigens auch zu Zwetschgen und Tofu großartig, schaut mal hier. Und weiße Bohnen bilden mit Stachelbeeren und Fenchel ebenfalls ein Dreamteam.
Beste Grüße aus meiner Küche!
Liebe Laura,
Dein Bohnendip klingt toll und geschmacklich abwechslungsreich. Ofengemüse ist ja genell nicht verkehrt, und ich könnte mir vorstellen, dass beide auch kalt am nächsten Tag und bei hohen Temperaturen noch sehr gut schmecken.
Liebe Grüße
Britta
Ganz vielen Dank, liebe Britta, das freut mich sehr!
Auch hier hast du aus einem 08:15 Dip etwas besonders gemacht. Auf die die weisse Bohnen mit Haselnussmus und Lavendel zu kombinieren wäre ich nie gekommen.
Ganz vielen Dank, liebe Zorra, das freut mich sehr!