Pasta mit weißen Bohnen und Dill
Die Kombination aus weißen Bohnen und Dill ist absolut köstlich, wunderbar frisch und frühlingshaft leicht. Die weißen Bohnen schmecken dabei herrlich sanft und angenehm nussig, und machen die Pasta super cremig.
Der Dill dazu gibt dann nicht nur Geschmack, sondern auch Farbe und Struktur. Gewürzt wird mit Zitrone, Knoblauch und Piment, das mit seiner leichten Herbe geradezu perfekt zu den weißen Bohnen passt. Fehlen nur noch ein paar knackige Walnüsse und ordentlich schwarzer Pfeffer zum Schluss und fertig ist eine schnelle, großartige Frühlingspasta!
Pasta mit weißen Bohnen und Dill
Köstliche Pasta mit cremiger Dill-Zitronen-Sauce und Knoblauch-Bohnen – vegan, frisch und frühlingshaft!
Portionen: 2 Personen
Kochutensilien
- Mixer oder Pürierstab
Zutaten
- 180 g Pasta
- 1 Dose gekochte weiße Bohnen (240g)
- 2 Knoblauchzehen
- ¼ TL Piment
- 25 g Dill
- Saft einer halben Zitrone
- 30 g Walnüsse
- ½ EL Olivenöl
- Salz, schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente kochen.
- Währenddessen den Knoblauch schälen und fein hacken, die weißen Bohnen abtropfen lassen, den Piment mörsern, den Dill waschen und grob hacken. Die Walnüsse ebenfalls grob hacken.
- Die Hälfte des Dills mit Zitronensaft, einem Drittel des Knoblauchs, einem Eiswürfel (oder 1 EL Wasser) und ¼ TL Salz pürieren. 50g der weißen Bohnen zugeben und cremig mixen.
- Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und den restlichen Knoblauch anbraten. Nach etwa einer Minute den gemörserten Piment zugeben und unterrühren. Die Hitze runterdrehen und die restlichen Bohnen zugeben. Mit Salz (½ TL) abschmecken.
- Die Nudeln abgießen und zurück in den Topf geben. Mit den weißen Bohnen und der Dillsauce vermischen.
- Auf zwei Teller verteilen, schwarzen Pfeffer darüber mahlen, mit restlichem Dill und Walnüssen bestreuen.
- Guten Appetit!
Das Rezept ist vegetarisch und vegan. Und weiße Bohne schmecken auch mit Tofu und Rucola super köstlich, schaut mal hier.
Beste Grüße aus meiner Küche!