Einfache Frühstücksbrötchen mit Mohn

Einfache Frühstücksbrötchen mit Mohn

Was gibt es Schöneres, als einfache, selbst gebackene Brötchen zu einem gemütlichen Sonntagsfrühstück?

Vor allem, wenn sie dann noch warm sind? Und außen herrlich knusprig und innen angenehm flaumig? Diese Vollkornbrötchen haben wir am Wochenende synchrongebacken. Und das war eine grandiose Idee! So köstlich. Und tatsächlich auch so unkompliziert und einfach, dass ich das Rezept ganz bestimmt nochmal nachmachen werde. Ganz vielen Dank also an Zorra für diese schöne Idee.

Meine Brötchen habe ich mit Weizenvollkornmehl und Maismehl gebacken. Damit musste ich die Wassermenge im Vergleich zum Ursprungsrezept bei Küchenlatein deutlich verringern, das hat aber zum Glück gut geklappt. Und die Brötchen sind super aufgegangen und angenehm fluffig geworden. Durch das Maismehl werden sie außerdem herrlich weich und samtig. Und unglaublich aromatisch.

So sind sie die perfekte Unterlage für eine ordentliche Käseladung. Fehlt dann nur noch ein großer Becher Kaffee und gute Gesellschaft. Und schon hat man alles beisammen für ein großartiges Sonntagsfrühstück. Wer macht mit?

Einfache Vollkorn-Frühstücksbrötchen mit Maismehl und Mohn

Herrlich flaumige, knusprige, herzhafte und super einfach gemachte Sonntagsbrötchen mit Vollkorn- und Maismehl und ganz viel Mohn
Vorbereitungszeit12 Stunden
Zubereitungszeit10 Minuten
Backzeit15 Minuten
Portionen: 4 Brötchen

Zutaten

  • 165 g Wasser
  • 5 g Hefe
  • 145 g Weizen-Vollkornmehl
  • 90 g Maismehl
  • 13 g Ahornsirup
  • 5 g Salz
  • 10 g Mohn

Anleitungen

Am Vorabend:

  • Die Hefe im Wasser auflösen. Dann die beiden Mehlsorten, den Ahornsirup und das Salz mit einem Kochlöffel unterrühren, bis alles gut vermischt ist.
  • Den Teig in eine Schüssel geben, abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am Es-gibt-Brötchen-Tag:

  • Den Backofen auf 275 °C vorheizen. Dabei einen Pizzastahl (oder einen Pizzastein oder ein Backblech) mit aufheizen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die gut bemehlte Arbeitsfläche kippen. Dann zu einem Rechteck von etwa 10 * 20 cm Länge formen und der Länge nach falten (so dass ein Rechteck von ca. 5 * 20 cm entsteht).
  • Den Teig mit Wasser bepinseln und mit Mohn bestreuen. 40 Minuten gehen lassen und dann in 4 gleich große Teile teilen. Auf ein Backpapier legen und auf den heißen Pizzastahl schieben.
  • Nach etwa 15 Minuten sind die Brötchen fertig gebacken und haben eine herrlich goldgelbe Farbe angenommen. Dann herausholen, kurz auf einem Gitterrost abkühlen lassen und servieren.
  • Guten Appetit!
Gericht: Brot & Brötchen, Brunch
Keyword: Brot, Brötchen, einfach, gut vorzubereiten, Mais, Mohn, Übernachtgare, vegan, vegetarisch, Vollkornmehl

Und weil das ja ein Synchronbacken-Event war, gibt es auch wieder ganz viele andere köstliche Brötchen zu entdecken. Schaut mal hier:

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Caroline von Linal’s Backhimmel
Britta von Backmaedchen 1967
Simone von zimtkringel
Ulrike von Küchenlatein
Tamara von Cakes, Cookies and more
Désirée von Momentgenuss
Petra von genusswerke
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum
Ilka von Was machst du eigentlich so?!
Nadja von Little Kitchen and more
Birgit M. von Backen mit Leidenschaft

Auch herrlich einfach und damit perfekt für ein gemütliches Sonntagsfrühstück ist übrigens dieses Anfängerbrot.

Beste Grüße aus meiner Küche!



14 thoughts on “Einfache Frühstücksbrötchen mit Mohn”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert