Zucchini mit Karottenmus und Zitronenmelisse
So ein leichtes, schnelles, herzhaftes und frisches Zucchini-Abendessen passt großartig in diese heißen Sommertage. Man steht nicht lang in der Küche, wird trotzdem wunderbar satt und glücklich und hat hinterher auch noch Platz für ein kleines Eis zum Nachtisch. Perfekt!
Dafür wird die Zucchini in Butter angeschmort und bekommt so einen wunderbar nussigen Geschmack. Eine Nelke sorgt zusätzlich für etwas Schärfe und bringt eine leicht holzig-bittere Note mit. Der Mohn unterstützt die Nussbutter und sorgt auch noch für ein wunderbares Mundgefühl. Dazu kommt ein Karottenmus, das mit ordentlich Ziegenfrischkäse herrlich cremig püriert wird. Gewürzt wird das Mus mit frischem Ingwer, etwas Zimt und ein bisschen Limettensaft und schmeckt so leicht scharf, ein bisschen sauer und unglaublich aromatisch. Dazu kommt dann etwas Zitronenmelisse, die nicht nur alles angenehm frisch schmecken lässt, sondern auch für das perfekte Sommer-Feeling sorgt.
Zucchini mit Zitronenmelisse auf Karotten-Ziegenkäse-Mus
Kochutensilien
- Mixer oder Pürierstab
Zutaten
- 25 g Butter
- 2-3 Nelken (je nach Intensität)
- 3 Zucchini (600g)
- 130 g Ziegenfrischkäse
- 4 Zweige Zitronenmelisse (8g)
- 2 Karotten (240g)
- Saft einer Limette (30g)
- 1 TL Zimt
- 6 g Ingwer
- 4 g Mohn
- Salz, weißer Pfeffer
Anleitungen
- Die Karotten schälen, in feine Scheiben schneiden und in einen kleinen Topf geben. Den Limettensaft dazugeben, salzen und alles geradeso mit Wasser bedecken. Etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Karotte weich ist.
- Währenddessen die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter in einer großen Pfanne schmelzen und leicht bräunen lassen. Die Nelken und die Zucchini zugeben und gut verrühren. Etwa 5 Minuten anbraten, dann kräftig salzen. Den Mohn unterrühren und beiseitestellen.
- Die Zitronenmelisse waschen, trockentupfen und grob hacken.
- Die Karotten abgießen, dabei das Wasser auffangen. Die Karotten mit dem Ingwer, dem Ziegenfrischkäse, dem Zimt und etwa 4 Esslöffeln des Kochwassers pürieren. Mit weißem Pfeffer und Salz abschmecken.
- Das Püree auf zwei Teller verteilen, die Zucchini darüber geben. Mit der Zitronenmelisse bestreuen.
- Guten Appetit!
Und wer statt Nachtisch lieber eine kalte und sommerliche Vorspeise isst – diese Erdbeer-Gazpacho eignet sich hervorragend.
Beste Grüße aus meiner Küche!
Dieses Rezept können wir sehr empfehlen. Wir bereiteten es für Gäste , denen es sehr mundete. Jedoch war eine der Gästinnen unsicher, ob es genug sei für sie. Von daher ergänzten wir das Gericht mit einer Reismischung mit Wildreis. Das passte hervorragend dazu.
Danke Maria – es freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Und dass Reis wunderbar dazu passt, kann ich mir gut vorstellen.