Tomaten Dal – Rote Linsen mit Tomaten
Im Sommer kann ich gar nicht genug von frischen Tomaten bekommen.
Und hier mit roten Linsen in diesem indisch angehauchten Dal kommen sie ganz besonders gut zur Geltung. Alle Gewürze sind hier nämlich perfekt auf die Tomaten abgestimmt, sodass man sie super herausschmeckt.
Dazu schmeckt dieser Eintopf auch herrlich aromatisch, frisch und sommerlich fröhlich. Durch die zerfallenden Linsen wird er außerdem angenehm sanft, Karotten und Kartoffeln verleihen noch etwas Biss. Fenchel sorgt dazu für Frische, Bockshornkleesamen für eine leichte Bitterkeit und Knoblauch und Senfsamen bringen eine ganz leichte Schärfe mit. Und Piment macht das Dal schließlich wunderbar rund und verleiht noch etwas Tiefe.
Damit passt es perfekt ans Ende eines sommerlichen, sonnigen Tages. Und zu einem Glas Weißwein. Am liebsten natürlich auf dem Balkon oder der Terrasse – aber mit diesem Gericht kann man sich da auch ganz leicht hinträumen, wenn man (so wie ich) keinen hat. Da reichen dann auch schon mal die weit geöffneten Fenster.
Und besonders praktisch an diesem Rezept? Es steht ruckzuck auf dem Tisch, ist herrlich leicht und macht trotzdem wunderbar satt. Und man kann es auch gut vorbereiten, wenn man das möchte.
Tomaten Dal – Rote Linsen mit Tomaten und Kartoffeln
Zutaten
- 500 g Tomaten
- 200 g rote Linsen
- 2 Kartoffeln (140 g)
- 1 Karotte (80 g)
- 1 rote Zwiebel (80 g)
- 2 Knoblauchzehen (7 g)
- 2 EL Olivenöl (20 g)
- ½ TL getrocknete Fenchelsamen
- ½ TL Bockshornkleesamen
- ½ TL gelbe Senfkörner
- ½ TL Piment
- Salz
Anleitungen
- Die Tomaten waschen, entstrunken und grob würfeln. Die roten Linsen in ein feines Sieb geben und waschen. Die Kartoffeln schälen und würfeln, die Karotte ebenfalls schälen und fein würfeln.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Fenchel, Bockshornkleesamen, Senfkörner und Piment fein mörsern. 350 g Wasser abwiegen.
- Das Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebel darin etwa 3 Minuten glasig anbraten. Die gemörserten Gewürze dazugeben und eine Minute sanft mitbraten. Dann die Karotten und die Kartoffeln unterrühren und weitere 2-3 Minuten braten.
- Die roten Linsen, die Tomaten und den Knoblauch dazugeben und unter rühren 2 Minuten weiter braten. Dann mit 1 TL Salz würzen und mit dem Wasser ablöschen. Umrühren, den Deckel auflegen, die Hitze noch etwas reduzieren und 15 Minuten vor sich hin köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich und die Linsen zerfallen sind. Abschmecken.
- Guten Appetit!
Hier gibt es ein Rezept für rote Linsen mit Tomaten und Spinat – und viel frischem Ingwer und Kurkuma und einer leichten Joghurtsauce.
Beste Grüße aus meiner Küche!