Weiße Bohnen mit Ingwer und Orange
In dieser herrlich winterlichen Gemüsepfanne tummeln sich weiße Bohnen, Paprika, Spinat und knuspriger Tofu. Und dazu gibt es eine frisch-aromatische Ingwer-Orangen-Knoblauch-Sauce und einen super cremigen, angenehm sauren Limetten-Tahin-Dip.
Und das schmeckt so unglaublich soulfoodig, cremig und rundum köstlich! Weiße Riesenbohnen sorgen hier nicht nur für eine wunderbar sanfte Cremigkeit, sondern auch für eiweißgestärkte Sättigung. Dazu kommt rote Paprika und grüner TK-Spinat. Schließlich braucht man im Januar unbedingt viel Gemüse und ganz viel Farbe auf dem Teller.
Der Tofu wird dazu mit Speisestärke im Ofen knusprig geröstet und kommt dann in die fast fertige Pfanne. Dabei verbindet sich der Speisestärken-Rest perfekt mit der Sauce und macht das Gericht super cremig. Orangensaft sorgt dann für Frische, Orangenschale für eine leicht bittere Note. Ingwer und Knoblauch bringen herrlich wärmende Aromen mit und etwas Chili macht das Gericht angenehm scharf. Wer es gern richtig scharf mag, der nimmt hier einfach mehr!
Dazu gibt es eine Sauce aus Tahin und Limettensaft, sie verbindet die Zutaten großartig und bringt noch eine angenehm herb-nussige Note mit. Fehlt nur noch etwas Sesam für den Crunch und schon kann das Essen auf den Tisch.
Weiße Bohnen mit Orangen-Ingwer-Sauce und Tofu
Zutaten
- 200 g Tofu
- 10 g Speisestärke
- 1 Dose weiße Bohnen (240 g)
- 150 g TK-Blattspinat
- 1 Paprika (100 g)
- 15 g Ingwer
- 3 Knoblauchzehen (10 g)
- ½ rote Chilischote (10 g)
- 10 g Kokosöl
- Salz
- 10 g Sesam
Für die Orangen-Sauce:
- 125 g Orangensaft (bei mir waren das 2 Orangen)
- Schale einer halben Orange
- 2 EL Sojasauce (20 g)
- 1 EL Reisessig (10 g)
- 1 EL Sesamöl (geröstet)
Für die Sesam-Sauce:
- 30 g Tahin
- 10 g Wasser
- Saft einer Limette (20 g)
- Salz
Anleitungen
- Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
- Den Tofu aus der Packung nehmen, trocken tupfen und auspressen – dazu am besten in ein Küchentuch wickeln und für 10 Minuten mit einem Topf beschweren.
- Währenddessen die Paprika waschen, entkernen und grob würfeln. den Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Chilischote waschen, nach Bedarf entkernen und ebenfalls fein hacken. Die weißen Bohnen abgießen und abtropfen lassen.
- Den Tofu würfeln, salzen und mit der Speisestärke vermengen. Auf einem (mit einem Backpapier ausgelegtem) Backblech verteilen und für 30 Minuten in den Ofen schieben.
- Zwischenzeitlich den Orangensaft mit der Orangenschale, der Sojasauce, dem Reisessig und dem Sesamöl verrühren.
- Das Tahin mit einem Schluck Wasser glatt rühren, dann den Limettensaft einrühren und mit Salz abschmecken.
- Das Kokosöl in einer großen Pfanne schmelzen. Ingwer und Chilischote darin 3 Minuten anbraten, dann die Paprika dazugeben und weitere 2 Minuten braten.
- Knoblauch und TK-Spinat unterrühren und weitere 2-3 Minuten braten. Dann mit der Orangensauce ablöschen. Die weißen Bohnen dazugeben und 3 Minuten einköcheln lassen. Dann den Tofu dazugeben und gut unterrühren. Abschmecken.
- Auf zwei Teller verteilen, mit Sesam bestreuen und mit der Sesam-Sauce servieren.
- Guten Appetit!
Das Rezept ist vegetarisch, vegan und low carb. Weiße Bohnen gibt es hier auch mit Tomatensauce und Estragon. Und Orangen passen auch großartig zu Pastinaken und Rucola.
Beste Grüße aus meiner Küche!