Rosa Gazpacho mit Ube und Kokos

Rosa Gazpacho mit Ube und Kokos

Herrlich leichte, eiskalte Suppe mit Tomaten, Seidentofu, Ube und Kokos.

Wenn es draußen so richtig heiß ist, dann ist Gazpacho – finde ich – einfach perfekt. Kühlschrank-kalt, schnell gemacht und wunderbar leicht. Und in diesem Fall außerdem super fruchtig und sanft. So macht sie nicht nur satt, sondern auch sehr glücklich. Am besten wird so eine kalte Suppe übrigens mit einem Hochleistungsmixer, dann wird sie nämlich richtig schön cremig und weich. Dabei wird es dann zwar auch kurz laut, aber dafür ist das „Kochen“ blitzschnell erledigt.

Besonders köstlich schmeckt diese Gazpacho dann durch den süßen Ube-Aufstrich. Er macht sie nämlich herrlich sanft und fruchtig. Etwas Zitrone sorgt dazu für eine erfrischende Säure. Und Sojasauce bringt schließlich die nötige Tiefe mit. Fehlen dann nur noch ein paar knusprige Kokoschips. Wunderbar!

Und weil der Herd dabei aus bleiben kann, passt das Gericht auch super zum aktuellen BlogEvent bei Zorra. Hier sucht Danii ( von Lecker Bentos und mehr) nämlich Rezepte aus der kalten Küche. Großartige Idee, ich freue mich schon auf die Zusammenfassung!

Rosa Gazpacho mit Ube und Kokos

Herrlich rosafarbene, sommerlich-leichte, eiskalte Suppe mit Tomaten, Paprika, Seidentofu, Ube-Aufstrich und Kokos-Chips
Vorbereitungszeit10 Minuten
Kühlzeit2 Stunden
Servings: 2 Personen

Kochutensilien

  • Mixer oder Pürierstab

Zutaten

  • 500 g Tomaten
  • 1 Paprika (200 g)
  • 150 g Seidentofu
  • 80 g Ube Aufstrich (aus dem Asiamarkt)
  • 40 g Zitronensaft
  • 20 g Sojasauce
  • 2 EL Kokoschips (7 g)

Anleitungen

  • Die Tomaten waschen, entstrunken und vierteln. Die Paprika waschen, entkernen und grob würfeln. Beides mit dem Seidentofu und dem Ube Aufstrich fein pürieren.
  • Mit Sojasauce und Zitronensaft abschmecken. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, gerne auch über Nacht.
  • Auf zwei Teller verteilen und mit Kokos-Chips bestreuen.
  • Guten Appetit!
Gericht: Hauptgericht
Keyword: einfach, Kokos, leicht, Paprika, schnell, Seidentofu, Sommer, Suppe, Tomaten, Ube, vegan, vegetarisch, Zitrone

So eine Gazpacho schmeckt übrigens in allen Farben. Wie wäre es mal mit grün, gelb oder orange?

Beste Grüße aus meiner Küche!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert