Espinacas Esparragadas

Espinacas Esparragadas

Espinacas Esparragadas ist ein herrlich herzhafter und wunderbar cremiger, spanischer Eintopf mit Spinat und Kichererbsen.

Als Zorra vor ein paar Wochen das Thema zum aktuellen BlogEvent ankündigte – nämlich So kocht Spanien – war mir schnell klar, dass ich da alleine nicht weiter komme. In meiner Küche werfe ich ja gerne alle Stile durcheinander und alle Regeln über den Haufen. Und so fällt es mir grundsätzlich schon schwer, ein Gericht einer klaren Küche zuzuordnen. Und mit der Spanischen hatte ich dann auch noch gar nicht viele vegetarische Berührungspunkte – kennt man hier doch vor allem Paella, Schinken und Chorizo. Wie gut also, dass meine Schwester mit Erasmus in Südspanien war! Und sich ausführlich durch die andalusische Küche getestet hat.

Espinacas Esparragadas – ein Kichererbsen-Eintopf mit Spinat, Semmelbröseln und Ei

Zu ihren liebsten Gerichten (und schon allein aus den Erzählungen war mir sofort klar, warum) gehörte dann dieser Spinat-Kichererbsen-Eintopf der Mutter ihres Freundes. Und zu meinem großen Glück war Paula Heredia Torres aus Cordoba gerne bereit, ihr Rezept mit mir und der Welt zu teilen. Ganz vielen Dank dafür! Und glaubt mir, diesen Eintopf wollt ihr unbedingt nachmachen.

Er ist nämlich schnell gemacht und die meisten Zutaten kann man immer zu Hause haben. Zur Not klappt es auch mit Spinat aus dem Tiefkühler, dann ist es sogar ein echtes Pantry-Staple-Gericht. Dazu schmeckt er herrlich aromatisch, kräftig, durch das Paprikapulver ganz leicht süß und herrlich rund. Das beste ist aber wohl das am Schluss eingerührte Ei. Das verbindet nämlich alle Zutaten super und sorgt so für die ultimative Schlotzigkeit. Somit passt dieses Gericht auch in den deutschen Winter, der bei uns gerade strahlend und eiskalt ganz viel gute Laune mitbringt. Und den Hunger auf warmes Seelenfutter ordentlich steigert. Perfekt!

Espinacas Esparragadas heißt übersetzt übrigens gespargelter Spinat – was sich auf die Zubereitungsart bezieht, die hier an spanische Spargelgerichte erinnert.

Espinacas Esparragadas

Kichererbsen, Spinat, Semmelbrösel und Ei verbinden sich hier zu einem köstlichen, herzhaften, spanischen Eintopf
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 250 g frischer Blattspinat
  • 1 Dose Kichererbsen (240 g)
  • ½ Zwiebel (30 g)
  • 3 Knoblauchzehen (10 g)
  • 20 g Olivenöl
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 TL Salz
  • ½ Brühwürfel
  • 25 g Semmelbrösel (z. B. aus ½ altbackendem Brötchen)
  • 1 Ei

Anleitungen

  • Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen. Den Blattspinat waschen, verlesen und dann für 5 Minuten in das kochende Wasser geben. Abgießen und beiseite stellen.
  • Die Kichererbsen abgießen und abtropfen lassen. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein hacken.
  • Den Kreuzkümmel mörsern und mit dem Paprikapulver mischen.
  • Das Öl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Knoblauch und die Zwiebel darin etwa 2 Minuten anbraten, bis die Zwiebel glasig ist und der Knoblauch herrlich duftet, aber noch nicht stark gebräunt ist.
  • Knoblauch und Zwiebel aus dem Öl fischen und zu einer Paste mörsern. Den Spinat in den Topf geben, mit der Knoblauch-Zwiebel-Paste, Kreuzkümmel und Paprika, 1 TL Salz und dem halben Brühwürfel verrühren.
  • Dann mit 1 EL Weißweinessig ablöschen und so viel Wasser zugeben, bis der Spinat gerade bedeckt ist, bei mir waren das etwa 130 mL. Dann nochmal 5 Minuten köcheln lassen, bis das meiste Wasser wieder verdampft ist.
  • Die Semmelbrösel unterrühren, dann die Kichererbsen dazugeben und verrühren. 3 Minuten heiß werden lassen. Dann das Ei dazugeben und verrühren, bis es gestockt ist, das dauert nur so etwa 1 Minute. Schließlich nochmal mit Salz abschmecken und servieren.
  • Guten Appetit!
Gericht: Hauptgericht
Keyword: andalusisch, Eier, einfach, Kichererbsen, Knoblauch, schnell, spanisch, Spinat, vegetarisch

Da ich ein riesiger Freund von Kichererbsen bin, gibt es hier schon unendlich viele Rezepte auf dem Blog, schaut mal hier. Und Spinat passt auch zu roten Linsen super, siehe da.

Beste Grüße aus meiner Küche!



2 thoughts on “Espinacas Esparragadas”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert