Ginopolitan – Ein schneller und herb-fruchtiger Cocktail

Ginopolitan – Ein schneller und herb-fruchtiger Cocktail

Da passt man einmal im Dezember nicht richtig auf und schwupps, schon ist man beim 24. Türchen des kulinarischen Adventskalenders angekommen. Falls ihr den noch gar nicht kennt: Auf Zorras Kochtopf wird der Dezember jedes Jahr mit 24 tollen Rezepten aus der Kochblogszene garniert – schaut doch mal rein! Da sich hinter dem heutigen Türchen ein Cocktail versteckt hat, schreibt hier mein für diese zuständiger Mann.

Ein Aperitif für die Festtage

Das Weihnachtsfest ist da, die Mitfeiernden trudeln langsam ein, kommentieren fröhlich die Weihnachtsdekoration und die Gastgeber wirbeln noch durch Räume und Küche. Da braucht man einen Drink, an dem alle schon mal nippen können. Am besten einen, der optisch zu Weihnachten passt und lecker nach Winterfrüchten wie Orangen und Cranberry schmeckt. Schnell und für viele Gäste servierbar sollte er auch sein. Wir brauchen also einen echten Cocktail zum Shaken und sofort trinken.

Orangen, Cranberrys – da denkt der Cocktailfreund natürlich sofort an den Drink der 90er Jahre, den Cosmopolitan. So richtig winterlich kommt der mit seinen scharfen alkoholischen Kanten jedoch noch nicht um die Ecke. Um in die friedlich-fröhliche Atmosphäre der Weihnachtstage zu passen, kommt meine Cosmo-Variante mit Gin und Vanillesirup daher, die zusammen die herb-fruchtigen Noten von Zitrus und Cranberry in einen runden Geschmack einbetten. Fun fact: Die erste historisch bekannte Erwähnung des Cosmopolitan war ebenfalls noch mit Gin statt mit Vodka.

Wenn man den Ginopolitan für viele Gäste serviert und im Vorweihnachtsstress Zeit sparen möchte, schmeckt er auch mit gekauftem Vanillesirup großartig. Falls man allerdings bestens organisiert war und noch ein bisschen Zeit hat, kann man den Sirup auch einfach selbst machen, das schmeckt dann nochmal einen Hauch leckerer.

Ginopolitan – Ein herb-fruchtiger Aperitif, perfekt für die Feiertage

Ein leckerer All Day Drink auf der Basis des Cosmopolitan. Cranberry, Gin, Zitrus und Vanille, fix geschüttelt und kalt serviert.
Zubereitungszeit5 Minuten
Portionen: 1 Drink

Zutaten

  • 40 mL Gin
  • 15 mL Cointreau
  • 10 mL Limettensaft (ca. ½ ausgepresste Limette)
  • 40 mL Cranberry-Nektar (mit hohem Fruchtgehalt)
  • 15 mL Vanillesirup

Anleitungen

  • Gin, Cointreau, Vanillesirup und Cranberry-Nektar in einen Cocktailshaker geben. Limette auspressen und Saft dazugeben. Ein bis zwei Eiswürfel hinzufügen.
  • Alles kräftig für 15-30 Sekunden schütteln.
  • In ein Glas abseihen – am besten in ein Martiniglas oder eine Cocktailschale.
  • Prost!
Gericht: Cocktails
Keyword: After Dinner Drink, Cointreau, Cranberries, für Gäste, Gin, Limette, Vanille, Vanillesirup, vegan, vegetarisch

Und wer nach dem Essen noch einen schokoladigen After-Dinner Cocktail servieren möchte, dem empfehle ich unseren sahnig-süßen White Austrian Cocktail.

Beste Grüße aus unserer Küche!

Und damit wünschen wir fröhliche Weihnachten!
Ganz vielen Dank an Zorra für die Organisation! Und falls ihr jetzt noch nicht genug Geschenke ausgepackt habt – zum Kulinarischen Adventskalender gibt es immer auch ein Gewinnspiel.

Banner Kulinarischer Adventskalender 2023 - Tuerchen 24


8 thoughts on “Ginopolitan – Ein schneller und herb-fruchtiger Cocktail”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert